Sie befinden sich auf der Seite:     Startseite

Michelin-Stern für das Gourmetrestaurant "La Vallée Verte"

Großer Jubel im hessischen Schlosshotel Hohenhaus: Das Gourmetrestaurant La Vallée Verte des Relais & Châteaux Hotels wurde am 26. Februar vom renommierten Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Ein unglaublicher Erfolg für das Restaurant, das erst Ende Juni des vergangenen Jahres eröffnet wurde und zwei ganz besondere Küchenrichtungen präsentiert.

Michelin Stern für La Vallée Verte

Küchenchef und Hoteldirektor Peter Niemann bietet Gästen zum einen das Menü „Hohenhaus edelsauer“ an, in dem er acht Gänge mit Produkten aus Hohenhaus und den umliegenden Dörfern kombiniert. Ein klassisches „Farm to Table“ Menü, denn auf Hohenhaus sind Bienen und Wildkatzen, Schwarzstörche, Luchse, Wildschweine, Füchse und Greifvögel ebenso zuhause wie allerlei Waldkräuter, Pilze, Obstbäume und Beerensträucher. Darüber hinaus zählt auch ein Gutshof mit Schaf-, Hühner-, Schweine- und Pferdestall zum herrschaftlichen Anwesen. Peter Niemann und sein Team können hier also das ganze Jahr über aus dem Vollen schöpfen. Nachhaltig lokaler geht es fast nicht.

Das zweite Menü widmet sich den Produkten der Bretagne und besteht aus neun Gängen. Zu den Highlights des „Feinschmeckermenü á la breton“ zählen Langustino von der Íles de Glénan mit Blumenkohl, Kaffee und Krustentiergel, Violette Artischocke von der „Gemüseinsel“ Île de Batz in vier Konsistenzen mit Salzzitrone sowie geschmorrtes Aubrac Rind von Eric Lannion aus Paimpol mit Sellerie, Heu, gebratener Stopfleber und Trüffel.

Die vermeintlich ungewöhnliche Liaison zwei verschiedener Stile hat Charakter, denn beide Küchen sind ausnahmslos ehrlich. Weder hier noch dort ist Platz für Schnörkeleien. Fehlerhafte oder minderwertige Produkte würden umgehend auffallen. Aus diesem Grund sucht Niemann jeden Lieferanten persönlich aus und widmet einen Großteil seiner Zeit, um ausschließlich die besten Qualitäten zu bekommen.

Niemann zeigt sich glücklich: „Wir alle hier sind sehr stolz darauf, nach so kurzer Zeit einen Michelin Stern über Hohenhaus strahlen zu sehen und sind uns der damit verbundenen Verantwortung gegenüber unseren Gästen und der Region zwischen Wartburg und Hohem Meißner mehr als bewusst. Wir werden daher auch weiter mit viel Leidenschaft daran arbeiten, auf Hohenhaus nur die besten Produkte anzubieten und diesen einzigartigen Ort damit auch kulinarisch zu einem Rückzugsort besonderer Güte zu etablieren.“


Das Restaurant La Vallée Verte befindet sich im Schlosshotel Hohenhaus in Hohenhaus, 37293 Herleshausen. Das Restaurant ist mittwochs bis samstags von 19 bis 23 Uhr geöffnet. Reservierungen werden über die Webpage, telefonisch unter der Telefonnummer +49 5654 9870 sowie per Email an info@hohenhaus.de entgegengenommen. Weitere Informationen und aktuelle Angebote sind unter www.hohenhaus.de zu finden.